Wie style ich meine rote Lederjacke – Lookbook

Written by Luis

Wie style ich meine rote Lederjacke? Eine rote Lederjacke zu stylen ist kein leichtes Unterfangen. Wir haben für euch die spannendsten Looks herausgesucht, damit ihr die Lederjacke perfekt kombinieren könnt.

Mit einer derart auffallenden Jacke ist es immer ein schmaler Grat zwischen Coolness und Lächerlichkeit – zwischen Tyler Durden und Enrico, dem Clown. Warum also eine rote Lederjacke wählen?

Die züngelnde Flamme des Feuers ist rot, die Glut ist rot. Rot ist eine warme Farbe. Rot gilt als Farbe des Blutes und ist mit Leben verknüpft. Es bedeutet Energie und Wärme. Rot steht für Freude, Leidenschaft, Liebe sowie Erotik, aber auch für Aggression und Zorn, so etwa bei dem Begriff „rotsehen“ oder beim roten Tuch. Die besondere Bedeutung von Rot als seltenes Farbmittel und als kräftige, auffallende Farbtönung brachte die Verbindung zu schön und attraktiv. Im Russischen besaß das Wort rot (краcный) ursprünglich sowohl die Bedeutung „rot“ als auch „schön“ (im modernen Russisch daher gesteigert als прекраcный sowie abgeleitet als красивый). Beispielsweise gilt der Rote Platz (russisch Красная площадь, deutsche Transkription Krasnaja ploschtschad, wiss. Transliteration Krasnaja ploščadʹ) seit dem 17. Jahrhundert als der „schöne Platz“ in Moskau. Im Mittelalter gab es den gesonderten Berufsstand der Schönfärber, die ein leuchtendes Rot der repräsentativen Kleider färben konnten. Allerdings gelang es ihnen auch minderwertigen Stoffen einen besseren Eindruck zu geben. So blieb von diesem Berufsstand die übertragene Bedeutung der Schönfärberei. Goethe äußerte sich: „Die vollendeteste Farbe ist das roth. Roth ist das Blut. Gelb fordert rothblau * blau – rothgelb * Purpur – grün u. umgekehrt.“ (zit. Einige Erinnerungen Sophie von Schardts aus Goethes Vorträgen bei seinen Mittwoch Frühstücken.)

Hier die Looks um euch zu zeigen, wie euch der Spagat gelingt und ihr gut gestyled mit einer roten Lederjacke durchs Leben kommt.
Das Motto lautet auf jeden fall KEEP IT SIMPLE. Einfärbige Basics funktionieren immer noch am besten und setzen den Fokus auf das rote IT Piece!

 

Weitere spannende Looks findet ihr in unserer Kategorie LOOKBOOKS.

Quelle:Rot/Wikipedia